Die letzte der Übungsaufgaben ist heute noch unbeantwortet geblieben: Sie sollten Beispiele für ein Duopol nennen und erläutern, warum es zu so einer Marktform kommt.
Was ist ein Duopol? Dazu gab es in der Übungsaufgabe diesen kurzen Hinweis: »Immer wieder werden Sie beim Thema Marktformen mit einer ganz besonderen Marktform konfrontiert: dem Duopol. Ein Duopol ist eine Marktform, in der zwei Unternehmen dominieren und den Großteil des Marktes kontrollieren.«
Solche Strukturen kommen oft in Branchen vor, in denen hohe Markteintrittsbarrieren bestehen oder in denen zwei Unternehmen durch Wettbewerb oder andere Faktoren eine marktbeherrschende Stellung erreicht haben. Schauen wir uns einige ausgewählte Beispiele an.
1. Airbus und Boeing (Luftfahrtindustrie)
Branche: Flugzeugbau (insbesondere Passagierflugzeuge)
Airbus (europäisch) und Boeing (amerikanisch) dominieren den globalen Markt für Verkehrsflugzeuge. Beide Unternehmen konkurrieren intensiv in der Entwicklung neuer Modelle, beim Kampf um große Fluglinienkunden und bei staatlichen Aufträgen.
Die Markteintrittsbarrieren sind extrem hoch, da die Entwicklung und Produktion von Flugzeugen sehr kapitalintensiv und technologisch anspruchsvoll ist.
Seit den 1990er Jahren wird der Wettbewerb zwischen Airbus und Boeing auf dem Markt der großen Düsenverkehrsflugzeuge als Duopol bezeichnet. Das Duopol war das Ergebnis einer Reihe von Fusionen innerhalb der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie , wobei Airbus als paneuropäisches Konsortium begann , während der amerikanische Konzern Boeing 1997 seinen ehemaligen Erzrivalen McDonnell Douglas übernahm. Andere Hersteller wie Lockheed Martin und Convair in den USA sowie British Aerospace (jetzt BAE Systems) und Fokker in Europa waren nicht länger konkurrenzfähig und zogen sich de facto aus diesem Markt zurück. Boeing generierte im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 77,8 Milliarden US-Dollar, die Airbus Group verbuchte im selben Jahr einen Umsatz von rund 65,5 Milliarden Euro. Boeing hat erhebliche Qualitätsprobleme und macht schon seit längerem erhebliche Verluste im Geschäftssegment kommerzielle Flugzeuge. Trotzdem sind die Anzahl der Aufträge für kommerzielle Flugzeuge bei Boeing so hoch, dass die Produktion über das Jahr 2030 hinaus ausgelastet ist. Und da der größte Konkurrent Airbus ebenfalls ausgelastet ist und die Nummer drei der Welt, der brasilianische Konkurrent Embraer, bislang auf kleinere Kurzstreckenjets mit maximal 130 Sitzplätzen spezialisiert ist, werden die Airlines auch zukünftig bei Boeing bestellen (müssen).
2. Visa und Mastercard (Zahlungsverkehr)
Branche: Kreditkarten und Zahlungsdienstleistungen
Visa und Mastercard beherrschen einen Großteil des weltweiten Kreditkartenmarktes und bieten den Zahlungsverkehr für Millionen von Händlern und Banken an. Andere Wettbewerber existieren zwar (z. B. American Express), sind jedoch in vielen Märkten kleiner.
Beide Unternehmen bieten ähnliche Dienstleistungen an und konkurrieren um Partnerschaften mit Banken und Händlern, was zu einem typischen Duopol führt.
3. Coca-Cola und Pepsi (Getränkeindustrie)
Branche: Softdrinks, insbesondere Cola-Getränke
Coca-Cola und Pepsi dominieren den globalen Markt für Erfrischungsgetränke, insbesondere im Bereich der Cola-Getränke. Diese beiden Marken sind seit Jahrzehnten direkte Konkurrenten und kämpfen intensiv um Marktanteile, besonders in Nordamerika.
Sie unterscheiden sich in den Marketingstrategien und Branding, bieten jedoch ähnliche Produkte an, was zu einem langjährigen Duopol führt.
Die Coca-Cola Company hatte im Jahr 2022 in den USA einen Marktanteil von mehr als 46 Prozent erwirtschaftet. Der größte Konkurrent PepsiCo folgt mit rund 25 Prozent Marktanteil auf Rang zwei, allerdings dicht gefolgt von Keurig Dr. Pepper mit 21,3 Prozent. Aber auf den Märkten ist oftmals Bewegung: Im Juni 2024 wird gemeldet: »Jahrzehnte stritten die beiden Cola-Giganten Coca-Cola und Pepsi um die Marktführung. In den USA ist plötzlich eine andere Marke auf Platz zwei. Coca-Cola ist nach wie vor die beliebteste Limonade in den USA. Doch der zweite Platz, den lange Zeit Pepsi innehatte, gehört nun Dr. Pepper. Was ist das für ein Unternehmen? Dr. Pepper wurde 1885 in Waco, Texas, gegründet und war ein Vorläufer von Coca-Cola und Pepsi. Und während die beiden Cola-Giganten im 20. Jahrhundert gegeneinander antraten, baute Dr. Pepper im amerikanischen Süden eine kleine, aber treue Anhängerschaft auf.
4. Apple iOS und Google Android (Smartphone-Betriebssysteme)
Branche: Mobile Betriebssysteme
Apple und Google haben den Markt für Smartphone-Betriebssysteme weltweit fast vollständig unter sich aufgeteilt, wobei iOS von Apple und Android von Google verwendet wird. Der Wettbewerb beschränkt sich auf diese zwei Plattformen, während andere Betriebssysteme wie Windows Phone oder Blackberry OS nur noch geringe Marktanteile besitzen.
Die beiden Unternehmen sind intensiv bemüht, Nutzer an ihre jeweilige Plattform zu binden, insbesondere durch App-Stores und exklusive Services.
Hier sind die duopolistischen Verhältnisse wie im Lehrbuch: Im Juni 2024 hatte Googles Betriebssystem Android in Deutschland einen Marktanteil am gesamten Smartphone-Absatz von 66,1 Prozent, der Anteil von Apples iPhone betrug 33,5 Prozent. Andere mobile Betriebssysteme spielen in Deutschland quasi keine Rolle.
5. Intel und AMD (Halbleiterindustrie, insbesondere Prozessoren)
Branche: Computerprozessoren (CPUs) für den Consumer- und Business-Bereich
Intel und AMD dominieren den Markt für Computerprozessoren, vor allem im Bereich der x86-Prozessoren, die in PCs und Laptops verwendet werden. Beide Unternehmen bieten vergleichbare Produkte an, wobei sie im Leistungsbereich und den Preisstrategien stark konkurrieren.
Die hohen technologischen Anforderungen und Entwicklungsressourcen stellen eine hohe Markteintrittsbarriere dar und sichern diesen beiden Unternehmen ihre marktbeherrschende Stellung.
6. FedEx und UPS (Logistik und Paketdienstleister in den USA)
Branche: Paket- und Logistikdienste
FedEx und UPS dominieren den amerikanischen Markt für Paket- und Expresslieferungen, insbesondere im Geschäftskundenbereich. Sie konkurrieren um Lieferverträge mit großen E-Commerce-Unternehmen und bieten ähnliche Dienstleistungen wie Express- und Overnight-Lieferungen an.
Diese beiden Unternehmen bieten einen hohen Grad an Service und Logistikinfrastruktur und haben dadurch eine starke Marktstellung, während andere Anbieter meist regional beschränkt sind.
7. Duopol in regionalen Märkten: Telekommunikationsanbieter
In vielen Ländern gibt es ein Duopol im Telekommunikationsbereich, etwa bei Internet- oder Mobilfunkanbietern. Häufig teilen sich hier zwei große Anbieter den Großteil des Marktes.
Beispiele: In Deutschland konkurrieren Deutsche Telekom und Vodafone um den Großteil des Mobil- und Breitbandmarktes; in Kanada dominieren Bell und Rogers den Telekommunikationsmarkt.
Fazit
Diese Beispiele verdeutlichen, dass Duopole oft in Märkten mit hohen Markteintrittsbarrieren entstehen, etwa aufgrund hoher Kapitalanforderungen, technologischer Komplexität oder durch intensive Markenloyalität der Konsumenten.