Sie haben die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR)1 mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Mittelpunkt bereits ausführlich kennengelernt. Das ist ja nun eine wirklich bedeutsame Kennzahl, die Sie brauchen, wenn es um so gewichtige Themen geht wie Wirtschaftswachstum und konjunkturelle Entwicklung.
Nun gibt es ein zweites großes und überaus wichtiges Zahlenwerk: die Zahlungsbilanz mit der Leistungsbilanz auf der einen und der Kapitalbilanz auf der anderen Seite.
Was es damit auf sich hat, das können Sie in meinem VWL-Skript nachlesen (Sell 2024: 182-188). Dort habe ich Ihnen das erklärt und auch mit den Zahlen gearbeitet, die damals vorlagen, also die Zahlungsbilanzwerte von 2021 bis 2023.
Mittlerweile sind natürlich auch die Zahlen für 2024 veröffentlicht worden.2 Ich habe Ihnen hier die aktualisierte Tabelle aus dem entsprechenden Bericht der Bundesbank herausgezogen – eine Übersicht über die deutsche Zahlungsbilanz und ihre Komponenten für die Jahr 2022 bis 2024:

Nachdem Sie sich mit der Hilfe meiner Erläuterungen, wie die Zahlungsbilanz aufgebaut ist und wie man die einzelnen Komponenten verstehen muss, eine Übersicht verschafft haben, bearbeiten Sie bitte bis zur nächsten Übungsveranstaltung den folgenden Arbeitsauftrag, mit dem ein besonderer Blick auf unsere beiden großen (und problematischen) Handelspartner USA und China bezieht. Wenn Sie den Arbeitsauftrag richtig bearbeiten, dann werden Sie eine Menge lernen, was man aus so einem Zahlenwerk (nicht) herausholen kann.
| Arbeitsauftrag zum Themenfeld Zahlungsbilanz Im Materialordner auf der Olat-Seite finden Sie zwei Excel-Dateien: ➔ Zahlungsbilanz Deutschland-China ➔ Zahlungsbilanz Deutschland-USA Beide Zahlungsbilanzen beziehen sich auf die Jahre 2015 bis 2024. Aufgabe 1: ➞ Bitte fassen Sie die Entwicklung der wichtigsten Komponenten der Zahlungsbilanz zwischen Deutschland und China sowie den USA zusammen. ➞ Bewerten Sie dabei die erkennbare Struktur des Außenhandels mit China und den USA und beschreiben Sie – wenn vorhanden – markante Veränderungen in dem dargestellten Zeitraum. Aufgabe 2: Immer wieder wird die Bedeutung der Direktinvestitionen hervorgehoben, auch als Maßstab für die Attraktivität eines Wirtschaftsstandorts. ➞ Bitte schauen Sie sich die Tabellenblätter zu den Direktinvestitionen (China und USA) genau an und fassen Sie das zusammen. Bitte bewerten Sie die erkennbare Entwicklung der Direktinvestitionsströme vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die USA und über China. |
Fußnoten
- Das Statistische Bundesamt spricht von den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) – also im Plural. Es muss also noch mehr geben als die Berechnung des BIP. Was meinen die genau? Dazu erläutern uns die Bundesstatistiker:
»Kern der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen ist die Entstehungs-, Verwendungs- und Verteilungsrechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und des Bruttonationaleinkommens (BNE). Die zentrale Größe der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen ist das Bruttoinlandsprodukt, kurz: BIP. Das BIP zeigt an, wie viel in einem Land in einem bestimmten Zeitraum wirtschaftlich geleistet wurde. Dabei drückt die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP die wirtschaftliche Entwicklung aus und wird auch als Wirtschaftswachstum bezeichnet.«
Neben der Inlandsproduktberechnung bestehen die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen aus der Erwerbstätigen- und Arbeitsvolumenrechnung, der Input-Output-Rechnung (IOR), der Vermögensrechnung, der Finanzierungsrechnung und den Satellitensystemen zu den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen.
↩︎ - Die deutsche Zahlungsbilanz wird immer von der Bundesbank veröffentlicht. In deren Monatszeitschrift, den Monatsberichten, gibt es dann einmal im Jahr eine umfangreiche Darstellung der Zahlungsbilanz und deren Entwicklung. Für das vergangene Jahr 2024 vgl. Deutsche Bundesbank (2025): Die deutsche Zahlungsbilanz für das Jahr 2024, in: Monatsbericht, März 2025, S. 168-225. ↩︎