Hier der Hinweis auf den angekündigten Arbeitsauftrag zur Bearbeitung von Inhalten, die Sie sich bitte mit Hilfe des VWL-Skripts eigenständig erschließen:
Bitte bearbeiten Sie eigenständig in meinem VWL-Skript (Sell 2024) die Ausführungen zum
➔ Marktphasenmodell (S. 76 f.) und dazu den ausführlichen Exkurs: Ein Blick auf die ganz eigene Welt der Preisbildung bei Arzneimitteln (S. 77-82).
Sie sollten in der Lage sein, den dort erläuterten Zusammenhang zwischen den Marktphasen und den Marktformen nachzuvollziehen und ggfs. anwenden zu können.
Dann beschäftigen Sie sich im Abschnitt Preisbildung im Polypol, Oligopol, Monopol (S. 82 ff.) neben der Frage, warum die Preisbildung in polypolistischen Märkten (die es ja kaum oder gar nicht gibt), das ideale Preisbildungsmodell für Ökonomen darstellt, mit den Ausführungen zu den wirklich wichtigen
➔ Auktionen
sowie dem sogenannten
➔ „Schweinezyklus“.
Sie sollten vor allem in der Lage sein, die wichtigsten Auktionsformen zu beschreiben und zu erkennen, in wie vielen Branchen Auktionen als Preisbildungsmechanismus eine Rolle spielen. Und sie sollten verstehen, warum der Mechanismus hinter dem „Schweinezyklus“ eine Normalität der Ungleichgewichte auf Märkten produziert bzw. produzieren muss.
Sie wissen, dass die meisten Märkte im Angebotsoligopol unterwegs sind – deshalb ist natürlich die Preisbildung im Oligopol (S. 90-92) und vor allem das Verstehen des enormen Spektrums unterschiedlicher Verhaltensweisen von großer Bedeutung.
Diese Themen werden als behandelt vorausgesetzt.